VBG-Verkehr

Unsere

aktuellen einsatzgebiete

Unsere
aktuellen einsatzgebiete

Stand: Dienstag, der 1. Juni 2021

Die Einsatzgebiete von der VBG-Verkehr

Von Dörfern über Städte bis zu Großstädten ist bei uns alles vertreten.

 

Die VBG-Verkehr hat viele Partner. Wir sind mit unserer Flotte weltweit für unsere Aufraggeber unermüdlich im Einsatz. Ob im tiefsten Osteuropa, in Chicago oder auf der Ferieninsel Mallorca: für uns ist kein Weg zu weit.

FREEWARE

Ahlheim V4
ENTWICKLER:

Beschreibung:

Ahlheim ist eine fiktive Stadt im Westen Nordrhein-Westfalens. Der lokale Verkehrsbetrieb AVG (Ahlheimer Verkehrsgesellschaft mbH) ist zusammen mit dem Subunternehmer Rostorf-Reisen auf insgesamt 44 Buslinien unterwegs (29 Tages- und 15 Nachtlinien).

Die Map ist sowohl geschichtlich als auch bautechnisch möglichst realistisch angelegt worden. Dadurch, dass alle AVG-Linien im gesamten Stadtgebiet Ahlheim befahrbar sind, kannst du dich wie ein echter Busfahrer in Ahlheim fühlen und die AVG tatkräftig auf den beiden Betriebshöfen Eichenhöhe und Kranenburg unterstützen. Wagenlaufpläne, Netzpläne und Betriebliche Anordnungen unterstützen dich dabei und geben dir ein realitätsnahes Spielerlebnis. 

Zum Download

Baumgarten
ENTWICKLER:

Beschreibung:

Hallöchen!
Nun ist es also soweit, die Version 1.0 meiner Karte Baumgarten, der fiktiven Großstadt in Österreich, ist verfügbar.
Ich wünsche euch viel Freude bei der Erkundung, angenehme Fahrgäste und vor allem eine unfallfreie Fahrt!

Die Karte bietet:
– Die fahrbaren Buslinien 14, 17 und 19 + U3 SEV Shuttlebus
– Abwechslungsreiche Gestaltung der Karte
– Chrono-Event am Messegelände mit Shuttlebus-Fahrt
– Viele eigens für die Karte erstellte Objekte
– authentische Haltestellenansagen
– BGVB-Repaints für viele gängige Busse
– 19 alternative AI-Listen für individuelles Anpassen des Verkehrs
– Kein Download weiterer Zusatz-Addons. Alles wird mitgeliefert.
 

Bitte lest euch das Handbuch durch!
Darin befindet sich nicht nur eine Installationsanleitung und Lizenzbestimmungen, sondern beinhaltet ebenfalls zahlreiche Zusatzinformationen, um ein bestmögliches Fahr-Erlebnis zu ermöglichen.

Zum Download

Freyfurt Modded
ENTWICKLER:

Beschreibung:

Freyfurt ist eine Kleinstadt im Westen von Bayern, in der die Verkehrsgesellschaft Freyfurt auf den Linien 60-66, 71 und den Nachtlinien 90-92 ihre Runden fährt.

Herzlich willkommen im Freyfurter Land!

Freyfurt ist eine Kleinstadt im Westen von Bayern. Auch in der Nähe der Landesgrenze muss für ÖPNV gesorgt werden. Deswegen fährt die Verkehrsgesellschaft Freyfurt auf den
Linien 60-66, 71 und den Nachtlinien 90-92 ihre Runden. Durch enge Bergstraßen, kleine malerische Dörfer und größere Städte geht es durch die Oberpfalz.
Bewahre beim Fahren höchste Konzentration, jede Sekunde ist entscheidend!

Die Karte enthält 8 fahrbare Hauptlinien (davon 2 Stadtlinien), 3 Nachtlinien, 2 Zusatzlinien (Ein/Ausrücker und Studentenverkehr) sowie eine fahrbare Straßenbahnlinie als Gimmick. Desweiteren basiert der Fahrplan auf Linienwechseln und ist ein Taktfahrplan mit Anschlüssen.

Zum Download

Krefrath
ENTWICKLER:

Beschreibung:

Krefrath ist eine mittelgroße Kreisstadt am Niederrhein und nahe des Ruhrgebietes und Bergischen Lands.
Die 100.000 Einwohnerstadt, hat den Strukturwandel nach dem Rückgang der Schwerindustrie weitgehend gut überstanden.
Viele alte Industrieanlagen haben den neuen städtebaulichen Bedingungen Platz gemacht.
Dennoch gibt es noch einzelne aktive Betriebe über das Stadtgebiet verteilt.
Speziell die damalig hohe Industriedichte machte die Stadt- und Eisenbahninfrastruktur zu der, die sie heute noch an vielen Stellen ist.

Aber auch durch neue Einrichtungen wie einer Fachhochschule oder einer Bundesliga-Regattabahn,
hat die Stadt es geschafft, am Puls der Zeit zu bleiben.

Der ÖPNV von der SWK (Stadtwerke Krefrath GmbH) mit Unterstützung von Subunternehmern bereit gestellt.
Diese fahren über den Hauptbahnhof in alle Stadtteile, über den Rhein und in die direkten Nachbarstädte.
Aber auch der weniger besiedelte Stadtrand sowie die Dörfer im Unkreis werden mit Buslinien bedient.

Auch Nachts kommt, dank Nachtbuslinien die in Sterfahrten verkehren, der Nahverkehr nicht zum erliegen.
Zudem werden zu Spitzenzeiten auch E-Busse eingesetzt, die sowohl Schüler zu ihren Schulen,
als auch Arbeitnehmer zu ihren Betrieben bringen und abhohlen.

Zum Download

Weitere dazugehöre Map-Erweiterungen: 

Landkreis Lahnau
ENTWICKLER:

Karim

WEITERE ENTWICKLER: 

Ivan 

Beschreibung:

Diese fiktive Überlandkarte spielt am nördlichen Rand von Mittelhessen im Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Unterwegs seid ihr auf 3 normalen Überlandlinien, einer Schulverstärkerlinie und einer Freizeitlinie am Wochenende.

Die Kurs- und Fahrpläne legen Wert auf absoluten Überlandrealismus: durch Schleifen-und Stichfahrten, Schulfahrten, Werksverkehr und Taktlücken.

Außerdem sind eine realistische Verteilung der Umläufe auf Sub- und Hauptunternehmer sowie die Einhaltung der gesetzlichen Pausen gewährleistet.

Die Installation ist nur für erfahrene OMSI-User geeignet. Es werden entsprechend viele Addons sowohl pay-, als auch freeware vorrausgesetzt.

Eine hoffentlich vollständige Liste aller zusätzlichen Downloads, die man für die Map braucht, findet sich in der readme.

Bitte nach Installation das Programm Map Tools drüber laufen lassen und die fehlenden Objekte mit der Linkliste abgleichen.

Sollte etwas nicht mehr zu finden sein werden wir hier eine Linkliste als Download hinzufügen, in der wir die Objekt-Therads für euch raussuchen werden.

Zum Download

Lemmental V3 Updated
ENTWICKLER:

Schleswig-Holstein

LEMMENTAL V3 ENTWICKLER: 

Beschreibung:

Lemmental V3 Updated ist eines meiner größten Fahrplankonzepte.

Neben einer kompletten Neustrukturierung der Linien, locken euch noch viele Chronoevents, wie zb der Weihnachtsmarkt oder Sonderfahrpläne für Feiertage, wie zb Heiligabend.

Außerdem habe ich auch viele Fehler, wie zb die weißen Kacheln behoben, Ampelschaltungen überarbeitet, etc.

Vielen Dank außerdem an SEV99LC für die Erlaubnis! 

Zum Download

Weitere dazugehöre Map-Erweiterungen: 

  • SEV Lemmental V3 Updated (NEU inkl. eigenen Ansagen!!!) | Zum Download
Mainz Modded
ENTWICKLER:

DocOmsi, Knolli

LEMMENTAL V3 ENTWICKLER: 

O 405

Beschreibung:

Hierbei handelt es sich um die Ursprungsversion, mit dem Unterschied, Sie wurde extra

für den BBS erstellt. Der Grund war, mit den Linien stimmten die Kilometer nicht überein und der

Entwickler (O405) hat uns Erlaubt die Map erneut hochzuladen. ( Deshalb ein Dank dafür )

Die Map hat trotzdem eine kleine Veränderung.

Und zwar fahren da nur die Linien 68 in sämtlicher Form und die 69 wie man sie kannte und als

kleiner Bonus die Linie 650 von HBF nach klein Winternheim. Sie soll eine SB-Linie darstellen und ist zum teil Real und zum teil Fiktiv. 

Alle die KI-Linien vorerst entfernt.

Wird mit einer kommenden Version noch geändert.

Es sind erstmal nur 68,69 ( gleicher Linienweg und von der alten Übernommen nur etwas geändert von der Struktur)

und die 650 die Fahrbar sind, neu erstellt.

Die Karte (Mainz) selbst ist an sich gleich geblieben von der Gestaltung. 

Zum Download

OMSI Airport
ENTWICKLER:

Die Linien auf dem Flughafen kann man grob in zwei Teile aufteilen. Linien auf dem Vorfeld und Linien im inneren Flughafenbereich. Alle Linien Rücken vom Gate Equipment Center (Depot) aus und ein. Die meisten Linien fahren im Zeitraum von 4 Uhr bis 23 Uhr, da auf dem Flughafen von 23 Uhr bis 5 Uhr Flugverbot herrscht. Alle Linien sind mit Deutschen und Englischen Ansagen ausgestattet!

Der zweite Teil besteht aus Linien auf dem Vorfeld sowie Vorfeldübergreifenden Linien. Achtung, es ist sehr wichtig dass vorher ein Fahrschul Video zum Thema Vorfeld Linien absolviert wurde, ansonsten ist das Linien System nicht verständlich und führt zu Frustration beim Busfahrer, Beschwerden beim Entwickler und die darauf folgende Frustration beim Entwickler.

Die Map enthält einen automatischen Installer. Diesen nach dem Download ausführen und prüfen, ob ihr OMSI Installationsverzeichniss stimmt. Falls Probleme auftreten kontaktieren sie mich bitte!

Zum Download

Ruhrau V2
ENTWICKLER:

Beteiligte Peronen:
Iajer, J-Attack, James Chakotay

Beschreibung:

Die zweite Version der Karte ist nun nach langer, langer Zeit fertig gestellt. Es hat sich so einiges verändert. Es wurden komplett neue Bereiche in Ruhrau erstellt. Z.B. der Stadtteil Merscheid, oder der neue Betriebshof. Desweiteren wurden Städte & Dörfer wie Altendorf, Fredeberg oder Wimbach neu hinzugefügt, oder alte Bereiche, wie z.B. die Altstadt in Eschenburg, der Ruhrauer Hauptbahnhof, oder der ZOB in Ruhrau-Mitte erneuert und mit komplett neuen Objekten ausgestattet.

Zum Download

Winsenburg 2015
ENTWICKLER:

davidm2412

Beschreibung:

Fortsetzung des Projekts „Winsenburg„, das in der Vorgängerversion von einigen Nutzern als eine der besten Karten angesehen wurde. In der aktuellen Version verfügen wir über 20 Buslinien der „Stadtbus Winsenburg GmbH“. Das Paket beinhaltet auch Repaints für viele verschiedene Busse.

Zum Download – (Aktuell ist leider kein offizieller Download mehr verfügbar!)

PAYWARE

OMSI 2 Add-On Düsseldorf
PUBLISHER:

Beschreibung:

Mit dem neuen OMSI 2 Add-On Düsseldorf hast du nun die Möglichkeit die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens mit 5 Buslinien zu erkunden. Über 500 reale Gebäude und mehr als 200 detaillierte Objekte wurden eigens für dieses Add-on entwickelt und lassen die Stadt Düsseldorf sehr realitätsnah wirken.

Sehenswürdigkeiten wie der Rheinturm, das Stadttor oder die Düsseldorfer Arkaden sind realistisch nachgebaut.

Auf fünf unterschiedlichen Busrouten beförderst du deine Fahrgäste durch die Großstadt vom Stadtteil Niederkassel über den Stadtteil Bilk bis hin zum Stadtteil Hassels. Die Metrobuslinie M3 verbindet dabei als Schnellbus die Hotspots der Karte teils auch über Schnellstraßen. Die 836 verbindet den Stadtteil Oberkassel mit dem Zentrum und der Universität. Die nach Fahrplan längste Buslinie 835 verbindet alle im Düsseldorf Add-on enthaltenen Stadtteile.

Die teils fiktive Nachtexpresslinie 7 ist für die Nachtschwärmer genau das Richtige und verbindet das Zentrum mit dem Süden der Stadt. Die Autobahnfans kommen mit dem SEV von Reisholz nach Wuppertal auf Ihre Kosten.

Zum Add-on

Weitere dazugehöre Mini-DLCs: 

OMSI 2 Add-On Grundorf
ENTWICKLER:
PUBLISHER:

Beschreibung:

Grundorf ist ein fiktives Dorf mit einer kurzen Buslinie. Sie können hier unter einfachen Bedingungen das Fahren des Busses, die Personenbeförderung und den Fahrscheinverkauf üben.

Kein Download benötigt! – (Ist im Hauptspiel „OMSI 2“ enthalten.)

OMSI 2 Add-On HafenCity - Hamburg modern
ENTWICKLER:
PUBLISHER:

Beschreibung:

Wieder unterwegs in der Hansestadt! Im OMSI 2 Add-on „HafenCity – Hamburg modern“ fahren Sie mit modernen Hybridbussen auf zwei neuen Linien durch die Speicherstadt und HafenCity.

Beginnen Sie Ihre Tour an der Elbe und entdecken Sie unterwegs die Landungsbrücken, Elbphilharmonie, den Dom auf St. Pauli und weitere Attraktionen Hamburgs. Vergessen Sie nicht, an Sonntagen die Umleitung zu fahren, da die Strecke wegen des Fischmarkts gesperrt wird!

Besonders abwechslungsreich sind die neuen Linien 6 und 111, die 18,6 km neue Fahrtstrecke mit über 50 Haltestellen enthalten. Durch die verschiedenen Linienwege gibt es insgesamt 7 Endstellen mit unterschiedlichen Fahrt- und Pausenzeiten. Für Besitzer des Add-Ons Hamburg Tag und Nacht sind auch die bekannten Linien 109 und 688 auf der gleichen Karte nahtlos befahrbar, sodass Sie beliebig zwischen 4 Linien und dem neuen realitätsgetreuen Betriebshof mit interaktiven Objekten verkehren können.

Zum Add-on

OMSI 2 Add-On Kaiserstadt Aachen
PUBLISHER:

Beschreibung:

In OMSI 2 Add-on Aachen wurden die Aachener Buslinien 33 und 73 auf einer Streckenlänge von insgesamt 22km originalgetreu nachgebaut. Die beiden Linien führen quer durch die alte Kaiserstadt. Aus dem Osten der Stadt geht es schnell ins lebendige Zentrum, den Dom immer im Blick. Vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, wie dem Theater und dem Elisenbrunnen, geht es Richtung Campus der Technischen Hochschule Aachen. Nach einem Halt an der architektonisch bemerkenswerten Uniklinik endet die etwa einstündige Fahrt schließlich in der Nähe des Dreiländerecks im niederländischen Vaals. Die beiden Linien bieten viele abwechslungsreiche Teilabschnitte, die von kleinen Gassen bis zu mehrspurigen Straßen mit einem markanten Höhenprofil reichen.

Für die Buslinien stehen drei Fahrzeugmodelle nach dem Vorbild der ASEAG zur Verfügung: Der 12m lange „O530“, dessen 18m lange Gelenkbusvariante „O530G“ und das 19,5m lange Großraumgelenkfahrzeug „O530GL“. Sowohl die Modelle als auch die Sounds aller Busse basieren auf Aufnahmen ihrer realen Vorbilder.

Vollendet wird das authentische Fahrgefühl durch mehrere neue, zeitgenössische KI-Fahrzeuge und die niederländischen roten Linienbusse, die typisch für das am Länderdreieck liegende Aachen sind.

Zum Add-On

OMSI 2 Add-On München City
ENTWICKLER:
PUBLISHER:

Beschreibung:

„Weltstadt mit Herz“! Im OMSI 2 Add-on München City fahren Spieler mit modernen MAN Lion’s City Bussen durch die Münchner Innenstadt sowie belebte Viertel wie Schwabing, Maxvorstadt, Lehel, Haidhausen und Bogenhausen.

Auf den Strecken gibt es bekannte Münchner Sehenswürdigkeiten wie den Friedensengel, das Haus der Kunst, den Chinesischen Turm, die Feldherrnhalle, den Königsplatz, die Residenz, das Siegestor, die Pinakotheken und die Leopoldstraße zu entdecken, allesamt realistisch abgebildet entlang von 30km Fahrtstrecke und 45 Haltestellen.

Jede Strecke bietet ihre eigenen Reize, ob auf der Museenlinie 100, der Uni-Linie 153 oder mit der 150 durch das Herz Schwabings und quer durch den Englischen Garten.
Die enthaltenen MAN Lion’s City-Bustypen (Solo- & Gelenkbus) sowie der Hess-Anhänger für Koppelfahrten wurden exakt nach Münchner Vorbildfahrzeugen mit zeitgenössischer Lackierung und einer Auswahl an Busbeklebungen umgesetzt.

Während ihren Fahrten folgen Spieler realistischen Fahrplänen auf originalgetreuen Strecken. Unterwegs begegnen sie zeitgemäßen KI-Autos sowie detaillierten Tram- und S-Bahnmodelle, die den Flair dieser Großstadt einfangen.

Zum Add-On

OMSI 2 Add-On Berlin X10
ENTWICKLER:
PUBLISHER:

Beschreibung:

X10 Berlin – Mit dem Expressbus zwischen City-West und Brandenburg ist das erste Addon für „OMSI 2 – Der Omnibussimulator“ aus der Entwicklerschmiede Halycon. Das Erlebnis des modernen Berlins fesselt aus der Perspektive eines Busfahrers. Die Herausforderung ist der tägliche Kampf gegen den Fahrplan, ohne einen Unfall zu riskieren.

Die Streckenführung ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Beginnend in der Berliner Innenstadt erleben Sie den regen Busverkehr am Bahnhof Zoo und die Sehenswürdigkeiten der Tauentzienstraße. Kämpfen Sie sich durch den Autoverkehr in den Einkaufsstraßen um anschließend durch langgezogene Wohngebiete entlang des Grunewalds zu fahren. Durchqueren Sie das gutbürgerliche Zehlendorf bis hin zur Stadtgrenze, die bis 1989 noch ein unüberwindbares Hindernis darstellte. Nach dem einen oder anderen Stau erreichen Sie Teltow, einen Berliner Vorort mit langer Geschichte.

Der Zehlendorfer Großstadt-Express titelten die Berliner Verkehrsbetriebe ihre Linie X10 selbst und doch ist dies nur eine von vielen Linien, die Sie im riesigen Straßennetz dieses Addons fahren können!

Für noch mehr Realitätsgefühl sorgt der enthaltene MAN Doppeldeckerbus, der den Fahrzeugpark aus OMSI 2 um ein modernes Berliner Fahrzeug ergänzt. Dieser Bus ist heute prägend für das Berliner Stadtbild.

Zum Add-On

KONTAKTIERE UNS!

Meldet euch gerne über Social-Media oder auch über das Kontaktformular bei uns!